ANFRAGEN: info@reiterhof-schober.de

MENÜ

Reitclub Neukirchen

Reitclub Neukirchen e.V.

Willkommen im Reitclub Neukirchen e.V.

Besonders hervorheben wollen wir, dass wir uns vor allem der Jugendarbeit verschrieben haben. Sei es im Ponyclub, wo bereits unsere „Kleinsten” ab dem Kindergartenalter Erfahrungen im Umgang mit den Ponys und Pferden sammeln können. Oder unsere „Großen”, die, wenn sie das nötige Können erworben haben und es wollen auch ohne eigenes Pferd an Turnieren teilnehmen können.
Selbstverständlich sind auch erwachsene Reiter bei uns herzlich willkommen – unsere “Oldies” freuen sich über jeden neuen Mitreiter bzw. Mitreiterin.

Lorem ipsum dolor sit amet

Über den Reitclub

Der Reitclub Neukirchen e.V. wurde 1985 von 15 „Idealisten” gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Reitsport zu fördern und dessen Schönheit auch anderen nahe zu bringen. Und die Bemühungen haben sich gelohnt – derzeit zählt der Reitclub etwa 300 Mitglieder, davon sind 70 % Kinder und Jugendliche.

Weit über die Grenzen des Landkreises Straubing-Bogen hinaus sind die aktiven Reiterinnen und Reiter auf vielen Turnierplätzen im gesamten ostbayerischen Raum präsent. Unsere sehr erfolgreiche Turniergruppe repräsentiert durch zahlreiche Siege und Platzierungen die solide Ausbildung im Verein von Reiter und Pferd.
Unsere Reiterinnen und Reiter absolvieren nach einer soliden Grundausbildung die Prüfung zum Basis- und Reiterpass – dem sogenannten „Führerschein für das Pferd”.

Selbstverständlich können auch weitere Deutsche Reit- bzw. Longierabzeichen als sinnvolle Ergänzung zur Reitausbildung auf dem Reiterhof Schober beim Reitclub Neukirchen erworben werden, Kurse hierfür werden regelmäßig angeboten.
Der Reitclub Neukirchen engagiert sich aber auch mit eigenen Veranstaltungen aktiv in der Region. Sei es beim alljährlichen Reitturnier auf der Reitanlage am Degenberg bei Schwarzach oder dem Weihnachtsreiten im Dezember auf dem Schoberhof in Neukirchen.
Zusammen mit der Grundschule Neukirchen, der Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen und dem Veit-Höser-Gymnasium Bogen bietet der Reitclub das Wahlfach Reiten an.

Bei uns ist für jeden etwas dabei